Die Lake Clinic Cambodia (TLC)

Das Lake Clinic Projekt (TLC) kümmert sich um Menschen in einer extrem abgelegen und unterversorgten Region von Kambodscha — dem Tonle Sap See. Am größten Süßwassersee Südostasiens gab es vor der TLC keine medizinische Versorgung. Etwa eine Million Menschen dort leben entweder in Hausbootsiedlungen oder in Stelzenhaus-Siedlungen. Jon Morgans Idee war einfach: „Wenn die Menschen von dort nicht in unsere Klinik kommen können, dann werden wir mit einer Klinik zu den Menschen schwimmen.“ Das Projekt startete 2007.

Die TLC1 wird zu Wasser gelassen
Jon Morgan auf Jungfernfahrt mit der TLC2

Jon Morgan, Executive Director:
„Es war im Jahre 1994 als ich zum ersten mal eine Bootsreise von Phnom Penh nach Siem Reap unternahm. Damals befand sich Kambodscha, nach dem UN-Mandat, noch im Bürgerkriegszustand. Jede der politischen Parteien hatte eigene Streitkräfte, die roten Khmer waren noch nicht befriedet und Strassen und Wasserwege wurden durch hungrige, bewaffnete Menschen kontrolliert. Zu dieser Zeit sammelte ich meine ersten Eindrücke von einigen der schwimmenden Dörfer welche man auf dem Tonle Sap See findet. Ich sah, ohne den Blick zu wenden, wie Kinder ihre Notdurft in den See verrichteten, während andere darin schwammen und wieder andere ihr Geschirr darin spülten. Kinder mit aufgeblähten Bäuchen, verursacht durch Unterernährung oder Wurmbefall, waren überall sichtbar. Ich wandte mich zu meiner Frau und sagte: ‚Das ist ein Albtraum.‘ Jetzt, dreizehn Jahre später und im Besitz der notwendigen Erfahrung, dem Fachwissen sowie Zugang zu intellektueller Hilfe, welche mir damals noch fehlte, kann ich zum Tonle Sap zurück kehren, um diesen Dörfern Einweisung in das Gesundheitswesen und die Hilfe zu geben, welche sie so dringend brauchen.“

Die TLC1 hat an eines der Klinik-Hausboote angelegt
Innenraum eines Klinik-Hausboots
Behandlung in einem der Klinik-Hausboote

Der Verein Angkors Kinder e.V. (Offenburg) kennt Jon Morgan persönlich seit 2002 . Seit 2016 werden nahezu alle Spendengelder für die Lake Clinic eingesetzt. Sie hat sich der medizinischen Grundversorgung, der notwendigen Überweisung zur Weiterbehandlung sowie der allgemeinen Überwachung von Krankheiten zur Aufgabe gemacht. Die schwimmende Klinik ist die einzige medizinische Hilfe für die Menschen in dieser Region. Helfen Sie uns bei diesem visionären Projekt.