Physiotherapie-Projekt von Angkors Kinder e.V.

Unser ehemaliges Projekt „Physiotherapie im Angkor Hospital for Children“

Christoph Schneider und Alexander Strecker mit dem Physiotherapie-Team 2011

Im Kinderkrankenhaus „Angkor Hospital for Children (AHC)“ absolvierte Vorstandsmitglied Alexander Strecker im Jahr 2002 eine freiwillige Tätigkeit. Es wurde zu einem physiotherapeutischen Einsatz eines Nicht-Physiotherapeuten. In einem einzigartigen Krankenhaus, das 1999 gegründet wurde und 2002 bereits am offenen Herzen operierte, gab es noch keine physiotherapeutischen Behandlungen. Kinder wurden nicht gelagert und auch nicht mobilisiert. Ohne fundierte Kenntnisse eines Physiotherapeuten bestand die Arbeit des Sportwissenschaftlers darin, die Kinder entsprechend zu behandeln und zu lagern, sowie das Pflegepersonal entsprechend zu schulen. Diese 4 Wochen waren der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

Maria Kormann schult kambodschanischen Pfleger in atemtherapeutischen Techniken

Im Jahr 2005 vermittelten wir dann endlich die erste echte Physiotherapeutin an das AHC – Maria Kormann aus Österreich. Sie legte den nächsten Grundstein für regelmäßige Einsätze von deutschsprachigen Physiotherapeutinnen.  Diese wurden dann von Angkors Kinder e.V.  ab April 2007 lückenlos im AHC eingesetzt, um ein Team aus kambodschanischen Physiotherapeuten aufzubauen und dieses weiter zu bilden.

Theresia Orsini-Rosenberg

Ein weiterer großer Meilenstein war der Einsatz von Theresia Orsini-Rosenberg aus Österreich, die insgesamt 2 Jahre vor Ort verbrachte und dort sogar die Khmer-Sprache lernte. Durch sie konnte ein Anbau für die Physiotherapie-Abteilung an das Kinderkrankenhaus realisiert werden sowie eine Fortbildungs-Ort für kambodschanische Physiotherapeuten geschaffen werden.

Die beiden genannten Österreicherinnen stehen stellvertretend für eine größere Anzahl unglaublich engagierter Therapeutinnen aus dem deutschsprachigen Raum, die all das möglich gemacht haben. Sie alle haben das Projekt zu einem großartigen Erfolg gemacht.

Das Abteilungs-Schild

Das AHC bot uns für dieses Projekt sehr gute infrastrukturelle Möglichkeiten, da es bereits ein Lehrkrankenhaus für Pflegepersonal und Ärzte war und über spezielle Schulungseinrichtungen verfügt. Dieses Potenzial konnten wir nutzen, um die Physiotherapie in Kambodscha teilweise auf den neuesten Stand zu bringen und dabei zu helfen, sie zu etablieren. Die Abteilung steht mittlerweile fachlich und finanziell auf eigenen Beinen. Wir stehen noch als Ratgeber und Vermittler von Ausbildern zur Verfügung und widmen uns seit 2015 der Lake Clinic (TLC).

Dozenten im Bereich Bobath-Therapie oder Osteopathie sind uns jederzeit willkommen, um ihr Know-How vor Ort einzubringen. Bitte teilen Sie uns Ihre Vorstellungen mit und wir beraten und vermitteln Sie gerne.

Die kambodschanische Physiotherapeutin Rany bei der Therapie
Schulung des Teams durch eine deutsche Physiotherapeutin