Das Angkor Hospital for Children

Unser Herzensprojekt der ersten Jahre

Das Angkor Hospital For Children (AHC) ist ein gemeinnütziges, nicht-staatliches Kinderkrankenhaus, das in Siem Reap gebaut und Anfang 1999 eröffnet wurde. Jon F. Morgan gelang es innerhalb von nur acht Jahren ein absolutes Vorzeigeprojekt aufzubauen. Das Kinderkrankenhaus hatte bis dahin schon mehr als eine Million Behandlungen durchgeführt, von der WHO akkreditierte Abteilungen geschaffen und ein landesweites Schulungszentrum für Ärzte und Pflegepersonal gebildet. Das Ausmaß dieses Projekts hat international viel Anerkennung erhalten. Ein Besuch von Bill Clinton persönlich im Jahre 2006 würdigte die Arbeit von Jon Morgan und seinem Team.

Angkor Hospital for Children – Hautpeingang

Die amerikanische Organisation „Friends without a border“ hatte  das Projekt 1997 ins Leben gerufen. Ehrgeiziges Ziel war es damals, innerhalb von zehn Jahren durch intensive Schulung des einheimischen Personals die Leitung des Krankenhauses ganz in kambodschanische Hände zu geben. Im November 2005, bei einem Besuch von Angkors Kindern vor Ort, waren bereits 95% des Krankenhausteams Kambodschaner. Ein Team, das ein Kinderkrankenhaus auf nahezu westlichem Niveau in einem Drittweltland führt: eine herrausragende Arbeit.

Pflegepersonal im AHC

2007 verließ Jon Morgan die Klinik, um sich seiner neuen Aufgabe „Lake Clinic Cambodia (TLC)“ zu widmen. Nachdem wir, der Verein Angkors Kinder, von 2007 bis 2015 im Angkor Hospital for Children eine Physiotherapie-Abteilung aufgebaut hatten, konzentrieren wir nun unsere Hilfe auf die Lake Clinic – unser neues Herzensprojekt.

 

Fahrt mit der TLC1 über den Tonle Sap